Die Illusion der Kunst

Nachdem ich einer und keiner im gleichen Moment war, wie einer gelebt und im gleichen Moment nicht wie einer gelebt habe, also wie ein Künstler, kann ich nur eines sagen: Reißt euch mal zusammen! Was für eine großartige hedonische Illusion, nur eine Sache zu sein. Was für eine Gefahr, nur mit einem “Kostüm” herumzumarschieren. Und wie schnell man sich damit anziehen kann, ohne es einmal, zu merken. Ich weiß nicht, was es heißt ein Künstler zu sein, auch wenn ich das Gefühl habe einer, zu sein. Aber ich habe einmal mein Dasein mit der Natur eines Künstlers weit weg vom Menschen und dann diese gleiche Natur in allen möglichen Zusammenhängen erlebt. Das heißt, ich habe versucht, mich den Menschen zu nähern, auch wenn ich dachte, sie würden mich nicht verstehen.

Und das alles schreibe ich mit Respekt und grenzenloser Liebe zu allem, was Kunst ist. Aber es ist zu verstehen, dass das Leben selbst und der Mensch und nicht nur die Materialien, die Teil der Kunst sind, auch Kunst schaffen. Und dies ist eine besondere Fähigkeit und ein besonderes Verständnis. Nicht alle Künstler verfügen über diese Realisation und das ist in Ordnung, aber es ist ein Detail, das ich finde betont werden sollte.

Ich hoffe, Sie verstehen die “Illusion”, über die ich schreibe, und ich mir Sorgen mache.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s