Zwei Chancen im Leben

Das ist die deutsche Übersetzung des englischen Textes Two Chances in Life, der ein bisschen weiter unten zu finden ist.

Die Zeit im Zug ist für mich kostbar; sie löst in meinen kleinen Kopf Gedanken aus, die mich sogar überraschen. Es sind Gedanken, die ich noch nie hatte. Sie erscheinen wie Spiegelungen von vergessenen Gesichtern auf einem Stück Glas.

Wenn ich alleine bin, lach ich oft alleine, denn ich bin überrascht von meinen eigenen Gedanken. Dann bedecket Wasser meine Augen, weil die Gefühle einfach mich überwältigen und es unmöglich ist zu sagen, was genau ich fühle. Jedoch denke ich, dass was auch immer es ist, tief und rein ist; es bewirkt etwas Friedliches in meinem Körper und meiner Seele.

Meiner Meinung nach gibt es im Leben selten zweite Chancen; als ich jedoch vor einigen Tagen mit dem Zug zu einem X Ziel fuhr und dann nach den Ort zurückkehren wollte, an dem ich normalerweise lebe, habe ich das seltene Phänomen dieser zwei seltenen Chancen erlebt: Das heißt, dass es erstens die Reise gibt, bei der man irgendwohin fahren möchte und dann in manchen Fällen auch die Rückfahrt. Im Fall, dass es eine Rückfahrt gibt, erlebt man dann die gleiche Route wie bei der Hinfahrt und sieht mehr oder weniger die gleichen Szenen aus dem Fenster. Ich frage mich, wie vielen Menschen es klar ist, dass sie diese Möglichkeit haben, die Reise zweimal zu genießen und vielleicht auf ihrem Rückweg Dinge bemerken können, die sie bei der Hinfahrt nicht wahrgenommen haben. Nutzen die Leute diese Doppelreise aus? Ich bin mir bewusst, dass dieser Gedanke übertrieben oder für einige eventuell zu dramatisch erscheint, aber ich persönlich nehme ihn nicht so wahr.

Im Gegenteil, diese Art von Gedanken sind die Bestätigung, dass ich noch am Leben bin und alles zutiefst respektiere, was aus meinem Zugfenster steht und vorbeigeht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s